Am Samstag, den 5. September 2026, hieß es endlich: Vorhang auf für das neue Hallenbad in Kohlscheid! Von 14 bis 18 Uhr feierten die Stadt Herzogenrath und die schwimmsporttreibenden Vereine gemeinsam mit einem großen Fest die offizielle Einweihung des lang ersehnten Neubaus an der Forensberger Straße.
Nach der feierlichen Eröffnung um 14 Uhr sorgten die örtlichen Schwimmvereine für ein buntes Programm und zeigten an verschiedenen Ständen, was das neue Bad zu bieten hat. Ab dem 6. September steht das Hallenbad nun allen Bürgerinnen und Bürgern uneingeschränkt zur Verfügung.
Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian zeigte sich sichtlich erfreut: „Ich freue mich sehr, dass wir nunmehr der ganzen Öffentlichkeit unser neues Hallenbad präsentieren können.” Zugleich dankte er allen Kolleginnen und Kollegen, die sich der anspruchsvollen Aufgabe gestellt und die Realisierung des Bades vorangetrieben haben.
Das überwiegend in Holzbauweise errichtete Gebäude besticht durch helle Architektur, große Panoramafenster und eine energieoptimierte Gebäudehülle. Eine 1.000 m² große Photovoltaikanlage, moderne Wärmepumpen sowie ein hocheffizientes Lüftungs- und Wärmerückgewinnungssystem sorgen für einen ressourcenschonenden Betrieb.
Auf rund 600 m² Wasserfläche bietet das Hallenbad unter anderem:
• ein 25-Meter-Sportbecken mit sieben Bahnen
• ein Kombibecken für Schwimmkurse und Training
• ein Kinder- und Freizeitbecken mit Wasserspielen
• einen 1- und 3-Meter-Sprungbereich
Aufenthaltsflächen drinnen und draußen sowie eine durchgängig barrierefreie Gestaltung machen das neue Hallenbad zu einem attraktiven Treffpunkt für Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersgruppen.
Das neue Hallenbad Herzogenrath ist montags, mittwochs und freitags von 6 bis 21.30 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 21.30 Uhr sowie am Wochenende von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro. Es gibt zudem Frühschwimmer- und Feierabendtarife.
Stichwörter: Familie, hallenbad, schwimmen