Sportvereinigung 1928 Straß e.V. » Adressbuch

Sportvereinigung 1928 Straß e.V.

Anschrift privat Friedhofstraße 28 A Herzogenrath 52134 Telefon geschäftl.: 02406 665860 Webseite: http://www.spvggstrass.de

Biographische Info

Die Sportvereinigung 1928 Straß e.V. ist ein Sonntagskind, denn sie wurde am 1. April 1928 geboren und gleich mit einem Namen versehen: »Sportvereinigung 1928 Straß« und als farbliche Variante bestimmten die Taufpaten rot und weiß!

Zwanzig Sportfreunde standen damals in der Gaststätte Hubert Dovern (heute Restaurant Straßer Krone) an der Wiege des heute 330 Mitglieder zählenden Sportvereins, der nunmehr seit 75 Jahren das fußballerische Geschehen in der Oberstadt bestimmt.

Wie es sich schon vor 75 Jahren für eine ordnungsgemäße Gründung gehörte, bestimmte eine Präambel die Richtlinien des Vereins:

Man wollte, so ist es im Gründungsprotokoll zu lesen, sich dem Fußballsport und der Leichtathletik widmen. Es war das erklärte Ziel, den jungen Bergmann aus der Zeche und den Fabrikarbeiter aus der Werkhalle an die SpVgg Straß zu binden. Hier sollte er im Fußballtraining und im fairen Wettkampf die Lungen reinigen, das
Blut mit Sauerstoff laden und die Muskeln stärken für die schwere Arbeit im Beruf, zum Besten des Einzelnen und des ganzen Volkes.

Diese etwas pathetische Ausdrucksweise war wohl ein Ausläufer des geistigen Kaiserreiches, heute wird der Sport mit ganz anderen Augen gesehen.

Dennoch müssen wir der Gründerschar aus dem Jahre 1928 bescheinigen, dass ihre Grundeinstellung ähnlich der heutigen war:
Schüler und Jugendliche sollten Gelegenheit zu einer nützlichen Freizeitgestaltung erhalten, um sie für das spätere Leben zu formen und zu brauchbaren Mitgliedern der Gesellschaft zu machen.

Kategorien: Sport & Bewegung
Print Friendly, PDF & Email